Der KOCHCLUB Veggie Spezial Grüne Gazpacho mit Foccacia mit Sternekoch Peter Offenhäuser

Posted by on Aug 19, 2013 in Cooking, Veggie

titel

Kreativ kochen für jedermann, bei Peter Offenhäuser lernt man Raffiniertes einfach und das Einfache raffiniert zu kochen. Der staatlich diplomierte Küchenmeister und Sternekoch erlernte das Handwerk der Haute Cuisine und der Pâtisserie bei den ersten Gourmetadressen Deutschlands, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Seine Stationen waren auch das schweizerische Gstaad und das Königreich Saudi-Arabien. Internationale Ausstellungen und das Erkochen von drei Goldmedallien.
Bei unserem Kochkurs mit Peter Offenhäuser stand vegetarisches auf dem Programm. Zur Vorspeise gab es Grüne Gazpacho mit Foccacia.

Grüne Gazpacho

Zutaten für 4 Personen:
- 1 grüne Paprika
- 1 hellgrüne Spitzpaprika
- 1 Salatgurke
- 150g Staudensellerie
- 1 kleine Fenchelknolle
- 50g altbackenes Weißbrot
- 1 grüne Pfefferschote
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Stiele glatte Petersilie
- 3 EL Olivenöl
- 100 ml Gemüsebrühe
- Crushed Ice
- 2 EL Weißweinessig
- 2 EL Limettensaft
- grobes Meersalz
- Pfeffer & Zucker

Zubereitung:
Die Paprika putzen, vierteln und entkernen. Die Gurke schälen. Sellerie und Fenchel putzen, das Gemüse und Brot in grobe Stücke schneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Gemüse, Brot, Pfefferschoten, Knoblauch, 2/3 der Petersilie, Öl, Gemüsebrühe und Crushed Ice in den Mixer geben und fein pürieren. Gazpacho mit Essig, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Gazpacho mit restlicher Petersilie anrichten.

inhalt

Foccacia

zutaten für 4 Personen:
- 600 g Weizenmehl
- 1 TL Zucker
- 2 TL Kräutersalz
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 EL Pizzagewürz
- 3 EL olivenöl
- 240 ml lauwarme Milch
- 160 ml lauwarmes Wasser
- Rosmarinnadeln
- grobes Salz

Zubereitung:
Hefe in der Milch mit etwas Zucker auflösen. Wenn an der Oberfläche kleine Bläschen erscheinen, alle Teigzutaten, außer dem Salz etwa 2 min verkneten. Dann das Salz zufügen und weitere 5 min kneten. Die Teigkugel mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort ziehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Jetzt noch einmal mit den Händen etwa 2 min kneten, zu vier Kugeln teilen und wieder bestäubt und abgedeckt gehen lassen. Nach etwa 1 Stunde haben sich die Teigkugel wieder deutlich vergrößert. Jetzt werden mit den Händen und mit einer Teigrolle 4 dünne, runde Pizzaböden mit etwa 30 cm Durchmesser geformt. Gehackte Rosmarinnadeln mit Olivenöl vermischt und etwas Salz auf die Böden geben, leicht andrücken und ab in den Ofen. Der Ofen sollte auf höchster Stufe aufgeheizt sein – je heißer desto besser. Je nach Temperatur wird die Foccacia in ca 5 min fertig gebacken sein.

Der Kochclub im Plana Küchenland mit Peter Offenhäuser bietet einen kreativen Kochstil, mit immer wieder neuen Kombinationen, ungewöhnlichen Garmethoden und fantasievollen Präsentationen. Für Peter Offenhäuser ist es wichtig die Profi-Tricks und Tipps mit anderen zu teilen.

Kontakt:
Der Kochclub
im Plana Küchenland
Hanauerstr.56
80992 München

Tel:      08141-2289088
Email: info@der-kochclub.com

www.der-kochclub.com