Kaninchenfilet mit Peter Offenhäuser

Posted by on Sep 18, 2013 in Cooking

titel
Kreativ kochen für jedermann, bei Peter Offenhäuser lernt man Raffiniertes einfach und das Einfache raffiniert zu kochen. Der staatlich diplomierte Küchenmeister und Sternekoch erlernte das Handwerk der Haute Cuisine und der Pâtisserie bei den ersten Gourmetadressen Deutschlands, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Seine Stationen waren auch das schweizerische Gstaad und das Königreich Saudi-Arabien. Internationale Ausstellungen und das Erkochen von drei Goldmedallien. Das Highlight des Kochkurses mit Peter Offenhäuser war das knusprige Kaninchenfilet auf Rote Bete Püree und Petersilienwurzelsalat.

Kaninchen auf Rote Bete Püree und Petersilienwurzelsalat

Zutaten für 4 Personen:
- 4 Kaninchen-Filets
- Salz/Pfeffer/Kümmel
- 1 Eiweiß
- 1 EL Mehl
- 1 Tasse grüner Reis
- Frittieröl
- 2 Rote Bete
- 1/2 Becher Sahne
- 4 Petersilienwurzeln
- 1 EL Weißwein
- 1 EL Arganöl
- 1 El Essig
- 1/2 rote Chili
- Vanillesalz/Zucker

Zubereitung:

Die Filets parnieren, salzen und pfeffern – die dünnen Enden umschlagen, so dass das Filet überall gleich dick im Nacheinander in Mehl, gesalzenem und leicht angeschlagenem Eiweiß und grünem Reis wälzen und später in ausreichend heißem Öl ausbacken.
Die Rote Bete mit Salz und Kümmel im Wasser weich kochen, schälen, würfeln und mit der Sahne einmal aufkochen lasssen. Würzen und pürieren. Die Petersilienwurzeln schälen, in passende Scheiben schneiden und in gesalzenem Essigwasser weich, aber noch mit Biss kochen. Aus dem Öl, dem Essig und den Gewürzen eine Marinade mischen, die Schwarzwurzeln in schöne Scheiben schneiden und in die Marinade geben – am besten für einige Stunden ziehen lassen.

Anrichten:

Die Petersilienwurzelscheiben aus der Marinade geben und etwas abtropfen lassen. Das Püree in die Mitte geben. Um das Püree die Petersilienwurzelscheiben anrichten. Die Filets aus dem Ofen nehmen, auf Küchenkrepp entfetten lassen und in Tranchen schneiden – auf dem Püree anrichten. Mit einer Prise Vanille-Salz würzen und mit Kerbel garnieren.

inhalt

Der Kochclub im Plana Küchenland mit Peter Offenhäuser bietet einen kreativen Kochstil, mit immer wieder neuen Kombinationen, ungewöhnlichen Garmethoden und fantasievollen Präsentationen. Für Peter Offenhäuser ist es wichtig die Profi-Tricks und Tipps mit anderen zu teilen.

 

The Cooking Club – Der Koch Club from peter atkins on Vimeo.

 

Kontakt:
Der Kochclub
im Plana Küchenland
Hanauerstr.56
80992 München

Tel: 08141-2289088
Email: info@der-kochclub.com

www.der-kochclub.com